.berlin startet am 18. März 2014

Am Dienstag, den 18. März 2014, hoffentlich pünktlich um 11:00 geht das Rennen um die begehrten BERLIN-Domains los. Bei BB-ONE.net endet die normale Vor-Registrierung am 17. März um 11:00 Uhr, danach können noch Nachzügler "von Hand" in die Vor-Registrierungsdatenbank aufgenommen werden.

Vor-Registrierung in vollem Gange

Seit Mitte 2012 konnten sich Interessenten auf dotberlin-registrierung.de über den Stand der Dinge zum Thema BERLIN-Domains informieren und auch bereits eine unverbindliche Vor-Registrierung anmelden.

Am 24. Februar 2014 wurden alle Interessenten gleichzeitig per eMail über die Preise informiert und konnten aus ihrer unverbindlichen Vor-Registrierung eine verbindliche Bestellung machen.

Dabei stellten sich offenbar viele Fragen. Wir hatten damit gerechnet und im Vorfeld eine Liste der wichtigsten fragen und ihrer Antworten erstellt und hier zur Verfügung gestellt. Zusätzlich zu diesen kamen allerdings noch ein paar weitere Fragen dazu. 

Die wichtigsten (am häufigsten gestellten) haben wir in unseren TopTen zusammengefasst.

Lesen Sie die Antworten zu den TopTen-BERLIN-Domain-Fragen

Top40 der Vor-Registrierungen

Wir haben die Vor-Registrierungen bezüglich der Domain-Namen ausgewertet und eine Hitliste erstellt. Die am häufigsten gewünschten Domains finden Sie in unserem Newsroom.

ICANN-Test bestanden!

Die von der dotberlin GmbH & Co KG eingereichten Unterlagen wurden von der ICANN ausführlich evaluiert und für gut befunden.

Das bedeutet, dass der Einführung der neuen Internetadressen unter der GEO-TLD .berlin nichts wesentliches mehr im Wege steht. Es fehlt eigentlich nur noch der Vertrag mit der ICANN. 

Dass die technische Überprüfung der Infrastruktur der Registry problemarm verlaufen wird, ist sehr wahrscheinlich. Daher kann mit der Einführung der .berlin-Domains noch in diesem Jahr gerechnet werden. 

Nun sollten also schleunigst die Planungen zur Nutzung der neuen Adressen begonnen werden. Die hierbei möglichen bzw. sinnvollen Varianten werden während der Info-Veranstaltung am 29. Mai 2013 in der Handwerkskammer Berlin zur Sprache kommen. Anmeldungen hierzu sind noch möglich.

dotberlin geht online!

Es ist soweit: seit heute (13.01.2014) ist die neue Toplevel-Domain .berlin in den zentralen Nameservern eingetragen. Damit ist die letzte technische Hürde zur Einführung der neuen  Internetadressen für Berlin genommen.

Die weitere Terminplanung: